artcount

“taz”: Kanzleramt hat Linda Zervakis für ihr Scholz-Interview bezahlt.


Gekauftes Gespräch? Das Kanzleramt soll ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis eine Kostenpauschale von 1.130,50 Euro brutto für ihr Interview mit Olaf Scholz auf der Digitalmesse Republica bezahlt haben, meldet die "taz". Welche Kosten das im Einzelnen sind, lässt ein Regierungssprecher offen. Zervakis hatte zuvor über ihr Management bestritten, Honorar für den Auftritt bekommen zu haben. Zudem habe sie erfolglos versucht, den kritischen "taz"-Bericht über ein mutmaßlich "getarntes Honorar" beim Landgericht Hamburg zu verhindern. Die "taz" hatte schon im Januar darüber berichtet, dass das Kanzleramt Zervakis als Moderatorin "ausgesucht und engagiert" habe. Normalerweise würden Interviewer auf der Republica "überhaupt nicht bezahlt".
taz.de, turi2.de (Background)
(Foto: picture alliance/dpa, Annette Riedl)