Technologiemesse Cebit wird eingestellt.


Maschinen ohne Menschen: Die Deutsche Messe AG stellt die Computer-Messe Cebit ein, meldet die dpa. Grund dafür ist der Besucher-Schwund der vergangenen Jahre. 2018 lockte die Messe noch 120.000 Menschen nach Hannover, 2017 waren es 200.000. Zu Hochzeiten, etwa im Jahr 2001, zählte die Messe 850.000 Gäste. Die für 2019 bereits angekündigte Cebit wird nicht mehr stattfinden. Im vergangenen Jahr hatte die schrumpfende Computer-Messe erfolglos versucht, sich als Digital-Event neu zu erfinden.

Das Aus der Messe hat auch personelle Konsequenzen: Der für Digital-Events zuständige Deutsche-Messe-Vorstand Oliver Frese verlässt das Unternehmen. Die Marke CeBit, kurz für Centrum für Büroautomation, Informationstechnologie und Telekommunikation, soll für Veranstaltungen im Ausland weiter genutzt werden.

Die Messe galt als Europas größte IT-Messe. Sie fand erstmals 1986 als eigenständiges Event statt. 1995 stellte Microsoft-Gründer Bill Gates in Hannover sein Betriebssystem Windows 95 vor. Das Thema Digitalisierung in der Industrie werde künftig von der Hannovermesse Industrie abgedeckt.
t-online.de, handelsblatt.com