Telekom und SAP arbeiten an der Corona-App.


Anbieter-Wechsel: Die Telekom und SAP sollen im Auftrag der Bundesregierung die ersehnte Corona-Tracking-App verwirklichen. Die Regierung habe die Unternehmen darum gebeten, berichtet der "Spiegel". Am Wochenende habe es bereits Gespräche mit Gesundheitsminister Spahn und Kanzleramtschef Braun gegeben. Die Institute, die bisher bereits an der Entwicklung beteiligt waren, darunter Fraunhofer und Helmholtz, sollen weiter "beraten". Gleiches gelte für das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik sowie den Datenschutz-Beauftragten des Bundes.

Ursprünglich sollte die App bereits Mitte April einsatzfähig sein. Zuletzt gab es immer wieder Diskussionen um die genaue Ausgestaltung und den Datenschutz. Am Wochenende vollzog die Bundesregierung einen Kurswechsel von einem Ansatz mit zentraler Datenspeicherung zu einer dezentralen Lösung. Deren Entwicklung sieht sie nun besser bei Telekom und SAP aufgehoben.
spiegel.de, faz.net, turi2.de (Background)