Territory baut um: Die Marken Webguerillas, Honey und Influence sterben.


Neuer Kurs: Territory, Content-Dickschiff von Gruner + Jahr, schraubt kräftig an der Struktur und trennt sich von den Marken Webguerillas, Honey und Influence. Die bisher eigenständigen GmbHs verschmelzen unter dem Dach von One Territory, meldet "Horizont". Territory-Chefin Sandra Harzer-Kux begründet: "Jeder im Markt kennt Territory, aber man nimmt uns vor allem in Einzeldisziplinen wahr und weniger als das große Ganze, das wir sind." Eigenständig bleiben nur Territory Media und Territory Embrace, die mit Media und Employer Branding ohnehin abseits des klassischen Content-Marketings arbeiten.

Zusätzlich will Territory in neue Geschäftsfelder vorstoßen: Der Bereich Digitale Produkte soll wachsen – schon aktuell tragen eine Influencer-Plattform und Webseiten wir Ausbildung.de ein Drittel zum Umsatz bei. Zudem will Territory auch im wachsenden aber umkämpften Markt der Berater-Firmen Geld verdienen – hier vor allem bei den Themen Marketing, Kommunikation, Personal und Organisation.

Sandra Harzer-Kux betont bei "Horizont", dass der Umbau "aus einer Position der Stärke" geschehe. Der Umsatz des Content-Ablegers von Gruner + Jahr liege 2020 nur knapp unter dem Vorjahr, das Ergebnis sogar darüber.
horizont.net (Paid), wuv.de