Tom Bender denkt die Marke “Rheinische Post” neu.


Kein Absteiger: Tom Bender stand 13 Jahre im Dienst der Fußball-Bundesliga – und bringt diese Erfahrung als Geschäftsführer bei der "Rheinischen Post" ein. Für ihn steht der "sensible Umgang mit der Marke" über allem. Im turi2.tv-Video erklärt Bender das Einmaleins des modernen Mediengeschäfts: Bei der Marke "RP" zählt nicht das Produkt, sondern der Wunsch jedes einzelnen Kunden – und dieses komplizierte Wesen namens Kunde verlangt nach einem breiten Medien-Mix unter einer glaubwürdigen Marke.

Kern von Benders Markenstrategie ist, nach eigenem Bekunden, der Qualitätsjournalismus. Auch die "RP" leidet unter schwindendem Interesse an der Tageszeitung. Doch 300 Redakteure erreichen täglich 820.000 Menschen – weniger als die Fußball-Bundesliga und dennoch eine Größe, mit der Bender arbeiten kann. Bender war schon früher im klassischen Mediengeschäft u.a. bei Springer, Bertelsmann und dem damaligen Premiere. Es war eine andere, einfachere Zeit: "Dem Kunden Lösungen anzubieten, funktioniert heute nur noch gattungsübergreifend."
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar