Trending Topics: Facebook will nicht manipuliert haben.

Facebook Trending Topics-600
Die Redakteure sind schuld: Facebook findet in einer internen Untersuchung für den US-Senat keine Hinweise auf eine systematische Verzerrung seiner Trending Topics zu Ungunsten konservativer Meinungen. Bei den redaktionell zusammengestellten Trendic Topics seien allerdings von Vorurteilen geleitete Entscheidungen Einzelner nicht auszuschließen. Daher kündigt Facebook ein paar Veränderungen an: Die Richtlinien sollen klarer werden, die Kontrolle der Redakteure weiter verstärkt werden.

Chefanwalt Colin Stretch schreibt, Facebook wolle Risiken dort minimieren, wo menschliche Beurteilung eine Rolle spielt. Die New York Times findet in eigenen Recherchen zwar auch keine problematischen Verzerrungen in den Trending Topics. Durch eine Reihe von Interviews offenbare sich allerdings eine "problematische" Arbeitskultur bei den großteils als Pauschalisten angestellten Redakteuren, die für die Trending Topics Inhalte kuratieren. Es hapere in der Kommunikation mit und der Anleitung durch das Management.
wsj.com (Paid), newsroom.fb.com (Stretch), nytimes.com, zeit.de, nytimes.com (Background)

Schreibe einen Kommentar