Trio leitet neue ARD Kultur.


Trio Kulturale: Eine Dreier-Kombo übernimmt die Führung der neu geschaffenen ARD-Kulturplattform. Programm­geschäftsführer von ARD Kultur wird der Kommunikations- und Theaterwissenschaflter Robert Ritzow (links) vom MDR. Bettina Kasten, die schon für ZDF Kultur und zuletzt als Veranstaltungs-Chefin bei den Ullstein Buchverlagen gearbeitet hat, übernimmt das Partner- und Projektmanagement. Kristian Costa-Zahn ist Head of Content. Er war zuvor u.a. für die UFA tätig. Die neue Gemeinschafts­einrichtung läuft unter Federführung des MDR und soll noch 2022 an den Start gehen.

ARD Kultur startet Mitte Februar den Ideenwettbewerb "ARD Kultur Creators", um junge Talente zu fördern. Von Videos und Musik über Installationen, Podcasts oder VR-Projekte können Teilnehmende bis zum 31. März ihre Ideen einreichen. MDR-Intendantin Karola Wille möchte dadurch die "Stimmen aus Kunst und Kultur" hören, um "die wichtigsten gesell­schaftlichen Fragen zu beantworten". Jede Landesrundfunkanstalt realisiert eine der Ideen in der ARD Mediathek, Audiothek oder als crossmediales Projekt.
presseportal.de, dwdl.de, turi2.de (Background)