Trump-Fans planten Angriff auf das Kapitol öffentlich in alternativen Online-Plattformen.


Alternative Netzwerke für Alternative Fakten: In alternativen Online-Plattformen abseits der gängigen sozialen Medien haben Trump-Anhänger den Sturm auf das Kapitol öffentlich einsehbar geplant, schreibt der "Spiegel". Bereits Tage vor dem Angriff hätten sich auf Plattformen wie Parler, Gab, TheDonald oder 8kun Nutzer*innen über die Pläne ausgetauscht. Manche hätten sogar darüber diskutiert, welche Waffen sie mitbringen sollten.

Die Sicherheitsbehörden haben die entsprechenden Plattformen aber bislang nicht auf dem Radar. Die Polizei von Washington behauptet, sie habe "keine Informationen über einen Angriff auf das Kapitol gehabt". Dabei erreichen die Plattformen mittlerweile Millionen Nutzer*innen. Der 6. Januar hat vielen der rechten Plattformen weitere User eingebracht. Apple kündigt derweil an, Parler aus dem App Store zu entfernen, sollte die App nicht binnen 24 Stunden seine Inhalte strenger moderieren. Google hat die App bereits entfernt. (Foto: Kevin Dietsch / UPI Photo / Imago Images)
spiegel.de, cnet.com (Apple), theverge.com (Google)