Türkische Behörden konfiszieren Videomaterial der Deutschen Welle.

DeutscheWelle_Funkhaus_BerlinUnautorisierter Zugriff: Das türkische Ministerium für Jugend und Sport hat Videomaterial der Deutschen Welle konfisziert. Michel Friedman interviewt darin den Sport-Minister Akif Cagatay Kilic für die Sendung "Conflict Zone" u.a. zum Putschversuch sowie der Situation der Presse in der Türkei. Nachdem der Minister sich verabschiedet hatte, untersagte dessen Pressesprecher die Ausstrahlung und verlangte die Herausgabe des Materials, so die Deutsche Welle.

Der Sender zitiert eine Stellungnahme des türkischen Sportministeriums: "Es gab keine Autorisierung des Interviews. Die Fragen, die gestellt wurden, waren nicht die, die im Vorfeld vorgelegt worden waren. Herr Friedman weiß genau, warum all das geschah. Einige Statements waren eher Anklagen. In solch einer Situation kann keine Autorisierung gewährt werden." DW-Intendant Peter Limbourg kritisiert: "Das stellt einen neuen eklatanten Verstoß gegen die Pressefreiheit in der Türkei dar. Was wir hier erleben, erfüllt den Tatbestand der Nötigung durch die türkische Führung."
dw.com

Schreibe einen Kommentar