Das französische Online-Magazin “Mediapart” wirft dem NDR Zensur vor. Hintergrund ist eine Recherche über die Finanzierung der US-Recherche-Organisation OCCRP, aus der sich der deutsche Sender kurz vor der Veröffentlichung zurückgezogen haben soll. Laut des Berichts von “Mediapart” hatte der NDR die Recherche initiiert und weitere internationale Medien mit ins Boot geholt. Der NDR widerspricht dem Zensur-Vorwurf. Er “entbehrt jeglicher Grundlage”. Demnach haben sich “mehrere Redaktionen des NDR (…) unabhängig und autonom gegen die Fortführung oder Veröffentlichung der Recherche entschieden”. Dennoch liegt beim NDR nach der Recherche seiner Autoren die Zusammenarbeit mit dem OCCRP schon seit Oktober 2023 auf Eis. weiterlesen auf turi2.de, mediapart.fr (englisch, Vorwürfe gegen NDR), mediapart.fr (englisch, OCCRP-Recherche), dropsitenews.com
|
|
|
Das “Food”-Segment der Ad Alliance mit Titeln wie ESSEN & TRINKEN oder LANDLUST EINFACH HAUSGEMACHT wird zum Jahreswechsel beispielsweise durch LECKER weiter gestärkt. Die Food-Marken begeistern crossmedial mit über 11 Mio. Leser:innen und User:innen. Mehr erfahren →
|
|
Geld gewinnt: Die ARD-“Sportschau” kann wohl auch künftig Zusammenfassungen der Samstagsspiele der Bundesliga zeigen, berichtet “Bild”. Im Poker um die TV-Rechte soll sich der Sender durchgesetzt haben, obwohl ein Angebot von RTL zunächst über dem der ARD gelegen haben soll. In der zweiten Verkaufsrunde habe die ARD jedoch “ordentlich nachgelegt”. Über den Preis ist nichts bekannt. bild.de (€), digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)
|
|
|
Grosso-Zoff: Die elf großen Verlage widersprechen der Kritik der Grossisten an den Plänen zur Zentralisierung des Pressegroßhandels. Man habe “unterschiedliche Verlage unterschiedlicher Größe mit einbezogen”, Gefahr drohe der Pressevielfalt dadurch, “dass das heutige System langfristig nicht mehr finanzierbar” sei. horizont.net (€), turi2.de (Background)
|
|
|
Schnelle Truppe: Das Beratungsmandat von Kai Diekmann beim österreichischen “Kurier” ist schon wieder beendet, berichtet der “Standard”. Erst Anfang November hatte der Verlag die Beratung bekannt gegeben. Laut “Kurier”-Chef Richard Grasl sei Diekmann “bereits fertig”, mehr sei nicht geplant gewesen. derstandard.at, turi2.de (Background)
|
|
|
Was ist was? Vermarkter Seven.One Media setzt bei Video-Werbung auf KI, um Zielgruppen genauer zu treffen. Beim Contextual Targeting werden Inhalte analysiert und nach Genre, Thema und Brand Safety sortiert. Seven.One verspricht sich mehr Relevanz, Akzeptanz und eine bessere Werbewirkung. horizont.net (€)
|
|
|
Kreativspiel: Publicis-Agentur Saatchi & Saatchi hat laut “Horizont” den internationalen Kreativ-Etat von Playmobil gewonnen. Bestätigen wollen das beide Seiten nicht und verweisen auf Kommunikation im neuen Jahr. An dem Pitch sollen auch BBDO, Heimat TBWA und Serviceplan teilgenommen haben. horizont.net (€)
|
|
|
Marketing-Acrobatin: Software-Schmiede Adobe ernennt Lara Balazs zur globalen Marketing-Chefin. Sie berichtet direkt an CEO Shantanu Narayen. Balazs war zuletzt CMO bei der Finanzsoftware-Firma Intuit, davor u.a. bei Amazon, Visa und Nike. Sie folgt auf Ann Lewnes. adobe-newsroom.de via horizont.net (€)
|
|
|
ProSiebenSat.1 bringt französische Strategie-Reality “The Power” nach Deutschland. dwdl.de
ZDF-Dokuserie “Wagner Brothers” erzählt von Berliner Basketball-Brüdern in der NBA. presseportal.de
Deutschlandfunk Kultur kündigt Hörspiel-Krimi mit Bjarne Mädel an. presseportal.de
Matthias Link übernimmt die Leitung der Kommunikation des Baustoffherstellers Knauf. prreport.de
Hype-Produkt: Nach Lidl bringt auch Aldi Süd eigene “Dubai Schokolade”. bild.de
“Harry Potter”-Serie: HBO kündigt Start für 2026 an. bild.de
|
|
“Wer ein Jubel-Paket von der Stange liefert und das noch zusätzlich mit eigenen Spins überfrachtet, der braucht sich nicht wundern, wenn wir dann umso kritischer hinschauen.”
Frederik von Castell, Chefredakteur des turi2-Schwestertitels medium magazin, rät PR-Abteilungen im Kontakt mit Redaktionen zur zielgerichteten, transparenten Ansprache von Sachverhalten. Vorbildlich sei dabei die Wissenschaftskommunikation, die nicht “mit dem Holzhammer und überbordenden Versprechungen” die nächste angebliche Sensation ankündigt. mountbarley.de
|
|
|
Meistgeklickter Link heute morgen war das neue Show Car von Jaguar. Der britische Autohersteller hat in der Nacht ein sehr cybertruckiges neues Modell vorgestellt. auto-motor-und-sport.de
|
|
Hör-Tipp: Die frühere “Cosmopolitan”-Chefredakteurin Enita Ramaj ist heute Mitglied der Geschäftsführung von Ikea Deutschland. Im “PR-Journal”-Podcast ermuntert sie Nachwuchs-Talente, “sich auch dort zu bewerben, wo sie nicht alle Anforderungen zu 100 % erfüllen”. pr-journal.de (36-Min-Audio)
|
|
|
Video-Tipp: Tech-Gigant Apple macht in seinem Weihnachtsspot erstmals Gesundheit zum Thema. Mit ihrer neuen Hörhilfe-Funktion helfen die “AirPods Pro 2” einem Familienvater mit Hörschaden, beim Weihnachtsfest alles zu verstehen. youtube.com (2-Min-Video) via horizont.net (€)
|
|
|
Auf den Hund gekommen: Die Funke-Tochter Passion 4 Gästezimmer übernimmt das Spezialportal hundeurlaub.de. Die Plattform vermittelt Ferienunterkünfte, die Tiere in der Wohnung erlauben. Vielleicht legt Funke als Goodie auch noch jeden Morgen eine druckfrische “Westfälische Hundschau” vor die Tür. funkemedien.de
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|