turi2 am Abend: Mediapart vs. NDR, Sportschau, Grosso-Zoff.

Mediapart und NDR streiten über OCCRP-Recherche +++ "Sportschau" zeigt wohl weiter Bundesliga +++ Verlage kontern im Grosso-Streit +++

03. Dezember 2024

He said, she said: “Mediapart” erhebt Zensur-Vorwürfe gegen den NDR – der Sender widerspricht.

Das französische Online-Magazin “Media­part” wirft dem NDR Zensur vor. Hinter­grund ist eine Recherche über die Finanzierung der US-Recherche-Organisation OCCRP, aus der sich der deutsche Sender kurz vor der Ver­öffent­lichung zurück­gezogen haben soll. Laut des Berichts von “Media­part” hatte der NDR die Recherche initiiert und weitere inter­nationale Medien mit ins Boot geholt. Der NDR widerspricht dem Zensur-Vorwurf. Er “entbehrt jeglicher Grundlage”. Demnach haben sich “mehrere Redaktionen des NDR (…) unabhängig und autonom gegen die Fortführung oder Veröffentlichung der Recherche entschieden”. Dennoch liegt beim NDR nach der Recherche seiner Autoren die Zusammenarbeit mit dem OCCRP schon seit Oktober 2023 auf Eis.
weiterlesen auf turi2.de, mediapart.fr (englisch, Vorwürfe gegen NDR), mediapart.fr (englisch, OCCRP-Recherche), dropsitenews.com

Anzeige

Das “Food”-Segment der Ad Alliance mit Titeln wie ESSEN & TRINKEN oder LANDLUST EINFACH HAUSGEMACHT wird zum Jahreswechsel beispielsweise durch LECKER weiter gestärkt. Die Food-Marken begeistern crossmedial mit über 11 Mio. Leser:innen und User:innen. Mehr erfahren →

– NEWS –

Geld gewinnt: Die ARD-“Sportschau” kann wohl auch künftig Zusammen­fassungen der Samstags­spiele der Bundes­liga zeigen, berichtet “Bild”. Im Poker um die TV-Rechte soll sich der Sender durchgesetzt haben, obwohl ein Angebot von RTL zunächst über dem der ARD gelegen haben soll. In der zweiten Verkaufs­runde habe die ARD jedoch “ordentlich nachgelegt”. Über den Preis ist nichts bekannt.
bild.de (€), digitalfernsehen.de, turi2.de (Background)

Grosso-Zoff: Die elf großen Verlage widersprechen der Kritik der Grossisten an den Plänen zur Zentralisierung des Presse­groß­handels. Man habe “unter­schiedliche Verlage unter­schiedlicher Größe mit einbezogen”, Gefahr drohe der Presse­vielfalt dadurch, “dass das heutige System langfristig nicht mehr finanzierbar” sei.
horizont.net (€), turi2.de (Background)

Schnelle Truppe: Das Beratungs­mandat von Kai Diekmann beim öster­reichischen “Kurier” ist schon wieder beendet, berichtet der “Standard”. Erst Anfang November hatte der Verlag die Beratung bekannt gegeben. Laut “Kurier”-Chef Richard Grasl sei Diekmann “bereits fertig”, mehr sei nicht geplant gewesen.
derstandard.at, turi2.de (Background)

Was ist was? Vermarkter Seven.One Media setzt bei Video-Werbung auf KI, um Ziel­gruppen genauer zu treffen. Beim Contextual Targeting werden Inhalte analysiert und nach Genre, Thema und Brand Safety sortiert. Seven.One verspricht sich mehr Relevanz, Akzeptanz und eine bessere Werbe­wirkung.
horizont.net (€)

Kreativspiel: Publicis-Agentur Saatchi & Saatchi hat laut “Horizont” den internationalen Kreativ-Etat von Playmobil gewonnen. Bestätigen wollen das beide Seiten nicht und verweisen auf Kommunikation im neuen Jahr. An dem Pitch sollen auch BBDO, Heimat TBWA und Serviceplan teilge­nommen haben.
horizont.net (€)

Marketing-Acrobatin: Software-Schmiede Adobe ernennt Lara Balazs zur globalen Marketing-Chefin. Sie berichtet direkt an CEO Shantanu Narayen. Balazs war zuletzt CMO bei der Finanz­software-Firma Intuit, davor u.a. bei Amazon, Visa und Nike. Sie folgt auf Ann Lewnes.
adobe-newsroom.de via horizont.net (€)

Anzeige

– NEWS-TICKER –

ProSiebenSat.1 bringt französische Strategie-Reality “The Power” nach Deutschland. dwdl.de

ZDF-Dokuserie “Wagner Brothers” erzählt von Berliner Basketball-Brüdern in der NBA. presseportal.de

Deutschlandfunk Kultur kündigt Hörspiel-Krimi mit Bjarne Mädel an. presseportal.de

Matthias Link übernimmt die Leitung der Kommunikation des Baustoff­herstellers Knauf. prreport.de

Hype-Produkt: Nach Lidl bringt auch Aldi Süd eigene “Dubai Schokolade”. bild.de

“Harry Potter”-Serie: HBO kündigt Start für 2026 an. bild.de

– ZITAT –

“Wer ein Jubel-Paket von der Stange liefert und das noch zusätzlich mit eigenen Spins überfrachtet, der braucht sich nicht wundern, wenn wir dann umso kritischer hinschauen.”

Frederik von Castell, Chef­redakteur des turi2-Schwester­titels medium magazin, rät PR-Abteilungen im Kontakt mit Redaktionen zur ziel­gerichteten, transparenten Ansprache von Sach­verhalten. Vorbildlich sei dabei die Wissen­schafts­kommunikation, die nicht “mit dem Holz­hammer und über­bordenden Versprechungen” die nächste angebliche Sensation ankündigt.
mountbarley.de

– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute morgen war das neue Show Car von Jaguar. Der britische Autohersteller hat in der Nacht ein sehr cybertruckiges neues Modell vorgestellt.
auto-motor-und-sport.de

Hör-Tipp: Die frühere “Cosmopolitan”-Chef­redakteurin Enita Ramaj ist heute Mitglied der Geschäfts­führung von Ikea Deutschland. Im “PR-Journal”-Podcast ermuntert sie Nachwuchs-Talente, “sich auch dort zu bewerben, wo sie nicht alle Anforderungen zu 100 % erfüllen”.
pr-journal.de (36-Min-Audio)

Video-Tipp: Tech-Gigant Apple macht in seinem Weihnachtsspot erstmals Gesundheit zum Thema. Mit ihrer neuen Hörhilfe-Funktion helfen die “AirPods Pro 2” einem Familien­vater mit Hör­schaden, beim Weihnachts­fest alles zu verstehen.
youtube.com (2-Min-Video) via horizont.net (€)

– BASTA –

Auf den Hund gekommen: Die Funke-Tochter Passion 4 Gäste­zimmer über­nimmt das Spezial­portal hundeurlaub.de. Die Plattform vermittelt Ferien­unter­künfte, die Tiere in der Wohnung erlauben. Vielleicht legt Funke als Goodie auch noch jeden Morgen eine druck­frische “Westfälische Hundschau” vor die Tür.
funkemedien.de

Du willst in unserem Newsletter werben?

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 und 17 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere Newsletter online lesen