Frauen sind erst dann gleichberechtigt, wenn sie genauso unsensibel und gierig sein dürfen wie Männer, und dennoch die selben Karrieren machen können. Hat einmal ein kluger Kopf gesagt und dabei vermutlich nicht an Patricia Schlesinger gedacht. Schlesinger ist der lebende Beweis dieser These - und im August 2022 mit 4.060 Profil-Aufrufen der meistgeklickte unter den fast 1.000 Köpfen des Promi-Index turi2.de/koepfe.
Über 120.000 mal klickten turi2-Nutzer*innen oder googelnde Web-User ein Köpfe-Profil an, fast doppelt so viel wie noch vor einem Jahr. Dieser enorme Zuspruch für die nicht mal drei Jahre alte, weiter wachsende Datenbank der wichtigsten Meinungsmachenden aus Medien, Wirtschaft und Politik ermöglicht einen fast schon repräsentativen Blick auf die Verteilung der Geschlechter. Ein Blick auf die August-Zahlen zeigt: Die Sichtbarkeit von und das Interesse an weiblichen Promis der Kommunikation steigt. Im August 2022 waren 42 der 100 meistgeklickten Promi-Köpfe weiblich, im Gesamtjahr 2021 waren es nur 34. Starke, auch junge und migrantische geprägte Frauen wie Tessniem Kadiri, Samira El Ouassil, Tijen Onaran und Sham Jaff tragen dazu bei.
Auf dem zweiten Platz hinter Schlesinger folgt mit deutlichem Abstand und rund 1.344 Profil-Aufrufen ein weitere gefallener Star der Medienbranche: Ex-"Bild"-Chefredakteur und Neu-YouTuber Julian Reichelt. Dessen Nachfolger an der "Bild"-Spitze Johannes Boie kommt mit immerhin 505 Klicks im August auf Rang 20 der Klickstatistik. Eine Anmerkung zur Thema Transgender: Georgine Kellermann, mit 351 Klicks auf Rang 51, wird ihrer eigenen Zuordnung gemäß als Frau geführt.
turi2.de/koepfe (Top 100 im August 2022), turi2.de/koepfe (Top 100 im Gesamtjahr 2021)