turi2-Gender-Index: Sichtbarkeit der Top-Frauen in der Kommunikation steigt deutlich.


Frauen kommen langsam, aber gewaltig - sagt der turi2-Gender-Index. Im Monat Juni steigt die Sichtbarkeit von Frauen an der Spitze der Kommunikationsbranche deutlich - von 36 % im Jahr 2021 auf 43 %. Das heißt: 43 der 100 meistgeklickten Köpfe der Kommunikation im Juni waren Frauen. Zum Vergleich: Nur 36 der meistgeklickten Köpfe im Gesamtjahr 2021 waren Frauen.

Der meistgeklickte Kopf im Juni war eine Frau: Jagoda Marinić, noch recht neu im turi2-Club der Meinungsmachenden. Auffällig: Frische Frauen-Gesichter wie die von Carolin Kebekus, Jana Pareigis, Hadnet Tesfai, Samira El Ouassil, Luisa Neubauer, Mai Thi Nguyen-Kim und Maša Schmidt sind gefragt und erhöhen die Sichtbarkeit der Frauen an der Spitze der Kommunikationsbranche. Meistgeklickter Mann im Juni ist Christian Pfennig, der von der DFL zur Unternehmensberatung Gauly wechselt.

Deutlich weniger Interesse als 2021 gibt es im Juni 2022 für Yasmine M'Barek, Tanit Koch und Julia Jäkel, sowie an Stefan Niggemeier, Kai Diekmann und Gabor Steingart.

Eine Anmerkung zur Methode: Der turi2-Gender-Index ist der erste Versuch, die Sichtbarkeit von Top-Frauen der Kommunikationsbranche zu messen. Basis ist die Datenbank turi2.de/koepfe und die über 30.000 Klicks pro Monat, die die turi2-Community darauf erzeugt. turi2 nimmt in die Köpfe diejenigen auf, die im Newsstream von turi2 am häufigsten und aktivsten vorkommen; die Redaktion von turi2 bemüht sich seit 15 Jahren, das Geschehen in der Kommunikationsbranche sauber und vorurteilsfrei widerzuspiegeln.
turi2.de/koepfe (meistgeklickt im Juni 2022), turi2.de/koepfe (meistgeklickt 2021)