turi2-Gender-Index: Wie gefragt sind Frauen in der Kommunikation?


Frauen-Frage: Wie sichtbar, wie zahlreich und – vor allem – wie gefragt sind Frauen an der Spitze der Kommunikationsbranche? turi2 untersucht das künftig monatlich. Basis sind die 20.000 Mitglieder der turi2-Community, die täglich turi2 nutzen und pro Monat über 30.000 Klicks in unserer Datenbank turi2.de/koepfe erzeugen. Wir fragen: Klickt die turi2-Community auf Frauen genauso wie auf Männer? Die Antwort ist, kurz gefasst: nein. Nur 36 der 100 meistgeklickten Köpfe im Mai waren Frauen.

Im einzelnen: Das Ranking der meistgeklickten Köpfe insgesamt führt auch im Mai 2022 Krawallo Julian Reichelt an, ihm folgt Anne Will. Mit Will, Annalena Baerbock und Angela Merkel schaffen es nur drei Frauen unter die Top 10. Erweitert man die Liste auf die 100 meistgeklickten (gefragtesten) Köpfe der Kommunikation, zählen wir 36 Frauen und 64 Männer. Also 36 %.

Immerhin: In einigen Kategorien liegen Frauen vorn bei den meistgeklickten Köpfen in Mai. Zum Beispiel Nina Schwab-Hautzinger in Sachen PR, Katherina Reiche bei Wirtschaft, Annalena Baerbock in der Politik. Es gilt also noch ein Stück des Weges zu gehen in Sachen Gleichberechtigung. turi2 will ihn mit seinem Gender-Index begleiten.

Eine Anmerkung zur Methode: Der turi2-Gender-Index ist der erste Versuch, die Sichtbarkeit von Top-Frauen der Kommunikationsgesellschaft und -branche zu messen. Basis ist die Datenbank turi2.de/koepfe. turi2 nimmt hier diejenigen auf, die im Newsstream von turi2 am häufigsten und aktivsten vorkommen. Die Redaktion von turi2 bemüht sich seit 15 Jahren, das Geschehen in der Kommunikationsbranche sauber und vorurteilsfrei widerzuspiegeln.