turi2.tv: Gerrit Rabenstein treibt mit Google News-Innovationen voran.


"Inhalte erstellen können wir nicht gut." Gerrit Rabenstein, Leiter der Digital News Initiative (DNI) bei Google Deutschland, stellt im Interview mit dem Branchenfernsehen turi2.tv die Rollenverteilung klar: "Wir sind ein Technologieanbieter und wir bleiben ein Technologieanbieter." Dennoch sieht sich Google als Teil des "Ökosystems von Nachrichten im Netz" und will mit 150 Mio Euro Innovationen im Journalismus vorantreiben. Der Fonds der Digital News Initiative sei offen für alle - auch für diejenigen Verlage, die mit Google zum Beispiel ums Leistungsschutzrecht streiten, erklärt Rabenstein, der 2012 von der Verlagsgruppe Handelsblatt zu Google wechselte.

Die geförderten Ideen "müssen nichts mit Google zu tun haben", betont Rabenstein. Erstes konkretes Beispiel ist das Projekt Accelerated Mobile Pages, durch das Webseiten auf Mobilgeräten schneller laden. Verlage können dadurch ihre Inhalte "besser monetarisieren". Rund 120 Verlage und News-Organisationen treten bisher öffentlich als Google-Partner auf, aber "wir reden noch mit viel mehr als diesen 120", sagt Rabenstein und spricht von rund 1.200 Interessenten in Europa.
turi2.tv (4-Min-Video im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar