turi2.tv: Jonas Wixforth über Web-Experimente des WDR.


Erfolg auf YouTube ist keine Frage des Geldes, glaubt Jonas Wixforth vom WDR. Der Mitentwickler des Formats WDR #3sechzich kritisiert: "Geld ist bei uns viel zu oft eine Ausrede, Dinge nicht zu machen." Sein Team habe kein riesengroßes Budget für die tägliche Arbeit auf YouTube und Instagram. #3sechzich liefere trotzdem TV-Ersatz für die Zielgruppe der 20- bis 30-Jährigen.
 
Stefan Niggemeier begleitete den Start im Januar mit purer Ablehnung, was Wixforth natürlich gar nicht schmeckte: Witzigerweise kämen gerade die Medienkritiker "aus der Ecke", die sonst forderten, das öffentlich-rechtliche Fernsehen solle mehr ausprobieren. "Mund abwischen und weitermachen haben wir da gesagt." Die konstruktivste Kritik komme ohnehin aus der Community. Sorry, @niggi!
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)