turi2.tv: Patricia Riekel beendet die News-Jagd.


Patricia macht piano: "Bunte"-Chefredakteurin Patricia Riekel, 66, lässt ihre Print-Journalisten nicht mehr nach heißen Promi-News jagen. "Was passiert ist, weiß der Leser aus dem Netz", sagt die Päpstin des People-Journalismus im turi2.tv-Interview - und verändert den Fokus: "Wir müssen begreifen, dass es nicht mehr die Nachricht ist, der wir nachjagen, sondern die Einordnung der Nachricht."

Bunte könne gedruckt kaum noch echte Neuigkeiten vermitteln, aber stattdessen Lesern Orientierung bieten und jedem seinen Platz in der komplexen Welt klar machen. Von Online-Medien wie Promiflash sieht sich Riekel nicht bedroht. Mit Sorge schaut sie eher auf die pickepackevollen Zeitschriften-Regale. Es gebe sehr viele junge Print-People-Formate, die ein Stück vom Kuchen abhaben wollen - obwohl der Kuchen im People-Segment ohnehin schrumpft.
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar