turi2.tv: Thomas Hinrichs will keinen neuen App-Streit.


Nicht presseähnlich: Nach drei Monaten offener Beta-Phase hat der Bayerische Rundfunk heute seine neue Nachrichten-App BR24 vorgestellt und freigeschaltet. Thomas Hinrichs, ehemaliger Vize-Chef von ARD Aktuell und seit Mai 2014 Informationsdirektor des Bayerischen Rundfunks, wird nicht müde zu betonen, dass die News-App keinem Verleger weh tun will. "Wir wollen eine Qualitätsgemeinschaft mit den Verlagen und uns gegenseitig ergänzen", sagt Hinrichs im Branchenfernsehen turi2.tv.

Die BR24-App zeigt die Inhalte aus Hörfunk und Fernsehen personalisierbar in Form von kurzen Texten, Videos und Audiobeiträgen, die eigens für die mobile Nutzung aufbereitet werden - anders als die umstrittene "Tagesschau"-App, die Inhalte von tagesschau.de 1:1 abbildet. Hinrichs versteht BR24 daher als Themen-Lieferant für Regionalzeitungen: "Wir helfen, ein Thema salonfähig zu machen", das Zeitungredaktionen dann aufgreifen und "mit ihrer Expertise in aller Ausführlichkeit journalistischen Hintergrund" liefern könnten.

Laut BR gab es in der offenen Beta-Phase seit Juni bereits 10.000 Downloads der App, von rund 1.000 Nutzern kamen Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge.
turi2.tv (5-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2.tv)

Schreibe einen Kommentar