Twitch-Hack offenbart Verdienst von Streamerinnen und geheime Pläne.


Gehackt: Streaming-Plattform Twitch ist Opfer eines Digital-Angriffs geworden. Auf dem Messageboard 4Chan sind 125 Gigabyte an Daten aufgetaucht, die u.a. offenbaren, wie viel Geld Streamerinnen auf der Amazon-Plattform verdienen. Der Twitch-Quellcode wurde ebenso geleakt wie die bisher unveröffentlichten Pläne des Konzerns, ein Konkurrenz-Angebot zur Videospiel-Verkaufs­plattform Steam aufzubauen. Twitch bestätigt den Angriff auf Twitter, verifiziert jedoch bisher nicht die geleakten Inhalte. Man arbeite "mit Hochdruck daran, das Ausmaß zu erörtern".

Der geleakte Quellcode werde nun wohl von Cyberkriminellen zwecks weiterer Hacks untersucht, warnt IT-Experte Rüdiger Trost die dpa. Das anonyme Bekenner­schreiben beim Datensatz bezeichnet die Twitch-Community als "eine toxische Jauchegrube". Der Leak solle den Wettbewerb stärken, heißt es weiter.
faz.net, handelsblatt.com,