Twitter führt Audio-Tweets bis 140 Sekunden Länge ein.


Aufgehorcht: Twitter will vom Audio-Boom profitieren und testet Voice-Tweets. Eine zunächst begrenzte Zahl an iOS-Nutzer*innen kann ihren Tweets eine Audio-Aufnahme von bis zu 140 Sekunden hinzufügen. Längere Botschaften teilt Twitter auf mehrere Tweets in einem Thread auf. Für Podcasts eignet sich die Funktion der Länge wegen kaum, höchstens für kurze O-Töne. Twitter sieht die Voice-Tweets daher eher als Möglichkeit, den eigenen Tweets einen "menschlicheren Touch" hinzuzufügen und sie um sprachliche Nuancen zu ergänzen, in nur geschrieben Texten verloren gehen.

In den kommenden Wochen soll die Funktion allen iOS-Nutzer*innen zur Verfügung stehen. Ob und wann eine Android-Version kommt, ist unklar. Schon Ende 2016 hat auch Konkurrent Facebook mit Audio experimentiert und analog zu Live-Videos die Möglichkeit der Audio-Live-Übertragung eingeführt. Genutzt wir sie jedoch kaum.
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