Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey entschuldigt sich für Massen-Entlassung.


Späte Einsicht: Twitter-Mitbegründer Jack Dorsey übernimmt laut eigener Aussage "die Verantwortung" für die Entlassung der Hälfte der rund 7.500 Mitarbeitenden unter dem neuen Chef Elon Musk. Dorsey habe das Unternehmen damals "zu schnell wachsen" lassen, schreibt er in einem Tweet. Dorsey hatte die Plattform 2006 mitgegründet und war letztes Jahr als CEO zurückgetreten. Die Übernahme-Pläne von Musk hatte er noch im April "als richtigen Weg" bezeichnet. Er könne verstehen, "dass viele auf mich wütend sind", schreibt er jetzt. Die "Bild" berichtet, dass auch "zahlreiche" der rund 50 Angestellten in Deutschland betroffen sind. Eine gefeuerte Mitarbeiterin wirft Musk vor, "alle belogen" zu haben, indem er kürzlich noch massenhafte Entlassungen verneint habe. Es finde jetzt praktisch keine interne Kommunikation mehr statt.
twitter.com, cnbc.com, bild.de (€), turi2.de (Background)