Uber will mit einem neuen Vermittlungsmodell weiter in Deutschland aktiv sein.


Uberarbeitet Uber reagiert auf ein Gerichtsurteil aus der vergangenen Woche und ändert sein Vermittlungsmodell für Fahrten in Deutschland. Das Unternehmen arbeitet künftig nur noch mit einem Mietwagen-Anbieter, Safedriver, zusammen. Außerdem will Uber technisch sicherstellen, dass die Aufträge zunächst in dessen Zentrale und erst dann bei den Fahrern eingehen. Außerdem überwache das System, ob der Fahrer wie gefordert vor einem neuen Auftrag zumindest auf dem Rückweg zur Zentrale ist. Formal legt Safedriver als Generalunternehmer zudem die Preise fest. Für die Nutzer sollen sich keine großen Veränderungen ergeben.

Mit den Schritten will Uber das gegen den Dienstleister erwirkte Verbot umgehen. Uber selbst besitzt keine Mietwagenlizenz, Safedriver wohl. Die Firma gehört zum Teil Lutz Helmig, Gründer der Klinikgruppe Helios.
handelsblatt.com (Vermittlungsmodell), handelsblatt.com (Safedriver), turi2.de (Background)