Übermedien: Im WDR gibt es zwei neue Fälle des Vorwurfs sexueller Belästigung.

#MeToo again: Drei Jahre nach den Vorwürfen sexueller Belästigung beim WDR sind aktuell zwei neue Fälle aktenkundig, schreibt Übermedien. Einem Mitarbeiter sei "unmissverständlich deutlich gemacht worden", dass sein Verhalten "nicht geduldet wird und in Zukunft nicht mehr vorkommen darf". Der zweite Fall werde noch geprüft. Zu Details äußert sich der WDR nicht. Die 2019 geschlossene Dienstvereinbarung zum Schutz vor Übergriffen habe der Personalrat inzwischen gekündigt. Der Jahresbericht der Beschwerdestelle zählt von März 2019 bis Februar 2020 insgesamt 52 Anliegen von Mitarbeiterinnen, insbesondere wegen Machtmissbrauchs und Mobbings, bei keinem der Anliegen soll es um sexuelle Belästigung gegangen sein. Nur sechs seien davon letztlich bei der Clearing-Stelle in der Intendanz gelandet.
uebermedien.de (Paid), dwdl.de