Ulrike Simon: Chefredakteur Matthias Daniel führt “Journalist” nach Management-Buyout in Eigenregie.


Journalist: Chefredakteur Matthias Daniel gibt dem Mitgliedermagazin des DJV im Zuge eines Management-Buyouts eine neue Heimat, berichtet Ulrike Simon. Das Magazin erschien seit 2016 im Verlag New Business von Peter Strahlendorf, der den Vertrag "mangels Anzeigenaufkommen" zum Jahresende aufgegeben hat. Übergangsweise erscheint das Heft nun in der DJV Verlags- und Service GmbH. Daniel wolle aber in Bonn eine GmbH gründen. Er habe ein "mit Blick auf das Anzeigengeschäft anscheinend optimistischeres Konzept" präsentiert, bestätigt DJV-Sprecher Hendrik Zörner.

Neu-Verleger Daniel hat das Heft bereits einem Relaunch unterzogen, mit der am Montag erscheinenden Ausgabe kommt das erste Heft im neuen Look. Daniel wolle das Magazin "nahbarer und diskussionsfreudiger" machen. Er reduziert die Schlagzahl von bisher zwölf auf nun zehn Ausgaben jährlich.
horizont.net