Springer-CEO Mathias Döpfner bleibt Doktor.

Dr. Yes: Springer-Boss Mathias Döpfner darf seinen Doktor­titel behalten, teilt die Goethe-Uni Frankfurt mit. Plagiats­prüfer wollten 2022 mehrere verdächtige Passagen in der Arbeit entdeckt haben. Zwar habe Döpfner der Prüf-Kommission zufolge tatsächlich "mehrfach wörtlich oder gedanklich" fremde Autor­innen über­nommen und damit "wissen­schaftliches Fehl­verhalten" an den Tag gelegt. Diese Befunde reichten in der Summe jedoch nicht aus, um ihm den Titel ab­zuerkennen. Auch sei der "sehr um­fassende" Haupt­teil der Schrift gar nicht von Plagiaten betroffen. Die Arbeit von 1990 trägt den Titel "Musik­kritik in Deutsch­land nach 1945. Inhaltliche und formale Tendenzen. Eine kritische Analyse".
sueddeutsche.de, uni-frankfurt.de (PM), uni-frankfurt.de (gesamter Beschluss), turi2.de (Background)