Unister plant Restrukturierung und Kündigungen.

Unister-Hausschilder600
Mehr Durchblick: Unister-Insolvenzverwalter Lucas Flöther will die verflochtene Firmenstruktur des insolventen Leipziger Internet-Konzerns vereinfachen. In einer Pressemitteilung kündigt er eine Restrukturierung an, bei der am Ende nur noch die Sparten Flug und Touristik übrig bleiben sollen. Alles, was nicht zum Reisegeschäft gehört, soll ausgegliedert oder verkauft werden. Rund 100 der derzeit noch 840 Mitarbeiter verlieren ihre Jobs.

Für Unister liegen derzeit sechs Angebote von Investoren vor - offenbar findet Flöther keins hoch genug. Ziel sei "nicht der schnellstmögliche, sondern ein bestmöglicher Verkauf", sagt der Jurist. Dazu gehöre auch die Neustrukturierung interner Prozesse wie Buchführung und Abrechnung, die "deutlich transparenter, schlanker und leistungsfähiger" werden sollen.
handelsblatt.com, gruenderszene.de

Schreibe einen Kommentar