Urteil bestätigt: Alexej Nawalny muss ins Straflager.

Berufung gescheitert: Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny muss für zweieinhalb Jahre in ein Straflager. Ein Moskauer Gericht hat ein entsprechendes Urteil am Samstag bestätigt, seine Strafe aber um sechs Wochen reduziert. Nawalny wird vorgeworfen, gegen die Meldeauflagen eines früheren Verfahrens verstoßen zu haben, während er sich in Deutschland von einem Giftanschlag erholt hat. Er selbst nennt den Vorwurf "absurd" und sagt: "Die ganze Welt wusste, wo ich mich aufhalte." Staatsagentur Ria Nowosti berichtet, Nawalny könnte schon kommende Woche überstellt werden. Ein zweiter Prozess gegen Nawalny hat am Samstag ebenfalls sein Ende gefunden: Wegen Beleidigung eines Weltkriegs-Veteranen muss er umgerechnet 9.500 Euro Strafe zahlen.
spiegel.de, bild.de (zweiter Prozess), turi2.de (Background)