USA: Repräsentantenhaus stimmt für Amtsenthebung von Donald Trump.

Impeachment, die Zweite: Die Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses stimmen für das Amtsenthebungsverfahren gegen Noch-Präsident Donald Trump. 232 Abgeordnete sagen ja zum Impeachment, darunter auch mehrere Republikaner. 197 votieren dagegen. Trump ist damit der erste Präsident in der Geschichte der Vereinigten Staaten, gegen den zwei Amtsenthebungsverfahren eröffnet wurden.

Das Ja der Kongresskammer zum Impeachment war erwartet worden, da die Demokraten dort die Mehrheit halten. Über die tatsächliche Amtsenthebung muss noch der Senat entscheiden, was zeitlich eng werden dürfte: Trumps Amtszeit endet bereits kommenden Mittwoch. Zudem braucht der Senat eine Zweidrittel-Mehrheit, um Trump zu verurteilen. Sie würde nur erreicht, wenn sich mindestens 17 republikanische Senatoren gegen ihn stellen.
zeit.de, tagesschau.de