VDZ und Gewerkschaften einigen sich in dritter Tarif-Runde.

Zeitschriften Regal Toptitel FRA 600 (Foto Ian Ehm)
Aller guten Dinge sind drei: DJV, ver.di und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger einigen sich auf eine Einkommenserhöhung von insgesamt 3,1 % für die rund 9.000 Zeitschriftenredakteure. Am 1. September werden die Gehälter um 1,5 % angehoben, am 1. September 2017 um weitere 1,6 %. Der neue Gehaltstarifvertrag läuft rückwirkend ab April über 25 Monate.

In den ersten beiden Verhandlungsrunden konnten der Verband und die Gewerkschaften sich nicht einigen. DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring sagt, die jetzige Abschluss sei "kein Traumergebnis, aber ein guter Kompromiss“, der den Redakteuren Planungssicherheit für die
nächsten zwei Jahre böte. Die tariflichen Verbesserungen der Zeitschriftenredakteure lägen nun auf ähnlicher Höhe wie der aktuelle Tarifabschluss für die Zeitungsjournalisten.
djv.de

Schreibe einen Kommentar