Verkehrsminister Scheuer scheitert vorerst mit Rauswurf von Bahn-Finanzchef Doll.

Vollbremse für das Abstellgleis: Verkehrsminister Andreas Scheuer und Aufsichtsratschef Michael Odenwald scheitern bei der Deutschen Bahn vorerst mit der Abberufung von Finanzchef Alexander Doll (Foto links). Doll habe als Reformer auf der Arbeitnehmerseite Fürsprecher, sodass es im Gremium keine Mehrheit gegen ihn gab. In voraussichtlich zwei Wochen solle es zur Personalie eine Sondersitzung des Gremiums geben.

Doll wird vorgeworfen, Aufsichtsrat und Regierung beim zunächst geplanten Verkauf der Nahverkehrstochter Arriva zu spät oder nur unzureichend informiert zu haben, was er bestreitet. Gewerkschafter vermuten eine gezielte Strategie von Bahn-Chef Lutz (Foto rechts) und Bahn-Vize Pofalla gegen den Ex-Banker Doll.
tagesspiegel.de, spiegel.de, manager-magazin.de, turi2.de (Arriva), turi2.de (Doll)