Verlagskreise: Dirk Kurbjuweit soll Nachfolger von Steffen Klusmann als “Spiegel”-Chefredakteur werden – Redaktion protestiert gegen Ablösung.


Er wird's: Journalist Dirk Kurbjuweit (rechts im Bild) soll nach turi2-Informationen neuer Chef­redakteur des "Spiegel" und damit Nachfolger von Steffen Klusmann (links) werden, der sich auf dem Absprung befindet. Aus dem Verlags­umfeld ist zu hören, dass bereits Vertrags­verhandlungen laufen. Kurbjuweit selbst sagt auf Nachfrage von turi2: "Dazu kann ich nichts sagen." Er ist seit 1999 beim "Spiegel", war von Februar 2015 bis Ende 2018 bereits Vize-Chef­redakteur und ist seit seit Anfang 2019 Autor im "Spiegel"-Haupt­stadt­büro.

Derweil formiert sich innerhalb der Redaktion Widerstand gegen Klusmanns Ablösung. Business Insider veröffentlicht einen Protestbrief an die Spiegel-Geschäftsführung und die Mitarbeiter-KG, in dem es heißt: "Es ist für uns nicht ersichtlich, warum nun womöglich erneut ein Chefredakteur gehen soll, anstatt dass Geschäftsführung und Chefredaktion eine gemeinsame Strategie erarbeiten und für Stabilität und Kontinuität sorgen." Ein Auswechseln der Chefredaktion würde "keines unserer aktuellen Probleme lösen", sondern stattdessen "eine erneute, mehrmonatige Lähmung des ganzen Hauses" zur Folge haben.
turi2 - eigene Infos, businessinsider.de (Protestbrief), turi2.de (Background Klusmann)