Verlegerfamilie Arnold verkauft alle Anteile an der “Rheinischen Post”.


Besiegelt: Die Verlegerfamilie Arnold verkauft ihre 27,89 % Anteile an der "Rheinischen Post" an deren Muttergesellschaft. Damit scheiden alle Nachkommen des Mitgründers Karl Arnold aus dem Gesellschafterkreis aus. Über den Kaufpreis schweigen die Beteiligten. Den Anteilserwerb finanziert die Verlagsgesellschaft vollständig aus "vorhandenen liquiden Mitteln", sagt Johannes Werle, Vorsitzender der Geschäftsführung der Rheinische Post Mediengruppe.

In einer Pressemeldung heißt es von Karl Hans Arnold, Sprecher der Familiengruppe, der Grund für das Ausscheiden seien "unterschiedliche Auffassungen über die strategische Ausrichtung des Unternehmens". Die Rheinische Post Mediengruppe sei ein "kerngesundes Unternehmen und verfügt über die Substanz und das Potential, die Zukunft des Unternehmens erfolgreich zu gestalten". Zuletzt berichtete  Marvin Schade bei Medieninsider hingegen, bei der "Rheinischen Post" eskaliere ein jahrelanger Machtkampf, die Stimmung sei "höchst emotional".
rp-online.de, turi2.de (Background)