Verlegerverband und Gewerkschaften einigen sich auf Redakteurstarif.

geld150Rubel rollt für Redakteure: Der Zeitungsverleger-Verband BDZV und die Gewerkschaften DJV und dju schließen einen neuen Gehaltstarifvertrag ab. Die tarifgebunden beschäftigten Zeitungsredakteure erhalten 1,5 % mehr Gehalt rückwirkend zum 1. Juni 2016 sowie 1,6 % mehr zum 1. August 2017. Der Tarif läuft bis zum 31. Dezember 2017.

BDZV-Verhandlungsführer Georg Wallraf spricht von einer "tragfähigen Kompromisslösung". DJV-Verhandlungsführer Kajo Döhring sieht in den Erhöhungen ein "gerade noch akzeptables Angebot" der Verleger. Dafür freut sich die Journalistengewerkschaft darüber, dass auch arbeitnehmerähnliche Freie und Pauschalisten "ohne Abstriche" profitieren und dass der Verband der Zeitungsverleger Norddeutschland den Abschluss mitträgt. Die Gremien müssen noch zustimmen.
presseportal.de, djv.de

Schreibe einen Kommentar