Russisches Staats-TV: Mitarbeiterin protestiert live gegen den Krieg.


Protest-Plakat: Während einer Live-News-Sendung beim größten Staats-Sender aus Russland, Channel One, protestiert die Redakteurin Marina Ovsyannikova gegen den Ukraine-Krieg. Hinter der Moderatorin, die gerade die Nachrichten des Kremls vorliest, hält sie ein Schild hoch, auf dem auf Russisch steht: "Glaubt nicht an die Propaganda, sie lügen euch hier an." Unterschrieben ist das Plakat mit: "Russians against war." Laut russischen Medien ist die Frau inzwischen festgenommen worden. Sie hatte ihre Aktion vorher in sozialen Netzwerken angekündigt und damit begründet, dass der Krieg gegen das Nachbarsland ein Verbrechen und einzig Putin für die Aggression verantwortlich sei.

Zuletzt hatte Russland ein neues Gesetz verabschiedet, das vorschreibt, statt von einem "Krieg" von einer "Spezialoperation" zu sprechen. Channel One kündigt an, eine interne Prüfung einzuleiten. Russische Staatsmedien greifen den Vorfall auf, sprechen allerdings von einem "pazifistischen" Plakat und verpixeln es, berichtet "Bild".
twitter.com (10-Sek-Clip), meduza.io, t-online.de, bild.de