Volkswagen enthüllt sein neues Logo.


Neuer Anstrich: Volkswagen macht Schluss mit der Geheimniskrämerei und zeigt im Rahmen der IAA sein neues Logo nun auch der Öffentlichkeit. Der Konzern hatte das Logo Anfang August bereits in Berlin enthüllt, aber noch keine Fotos herausgegeben. Das Logo-Rebranding solle das Motto "digital first" und "ohne Filter" hervorheben und "das Volkswagen der Zukunft" zeigen, sagt VW-Chefdesigner Klaus Bischoff. Der Relaunch des VW-Logos kommt einher mit der Vorstellung des E-Autos ID.3 – dessen "Motor"-haube das neue Emblem zum Leuchten bringen soll.

Auch die Farbpalette wird erweitert – zunächst erhält das Logo einen weiteren Blauton, zusätzliche Farben sollen folgen. VW gibt sich aber nicht nur einen neuen Anstrich, sondern verpasst sich auch erstmals ein Soundlogo. Die Marke will sich künftig außerdem in nahezu allen Märkten von der bisher ausschließlich männlichen Stimme abwenden und auf eine weibliche Stimme umstellen. Der Rollout des neuen Logos werde in mehreren Wellen vorgenommen und soll voraussichtlich Mitte 2020 abgeschlossen sein. In den 171 Märkten in 154 Ländern werden dafür 70.000 Logos ausgetauscht.
wuv.de, horizont.net, turi2.de (Background)