Volkswagen gründet neue Mobilitätsmarke “Moia”.

vw600Bewegung bei VW: Der Automobilkonzern gründet die Marke Moia, die alle neuen Mobilitätsdienste bündeln soll. Darunter fallen Carsharing, Fahrdienstvermittlung aber auch autonom fahrende Shuttle-Flotten. Moia soll seinen Hauptsitz in Berlin haben und von Ole Harms geleitet werden. Harms ist bei VW bereits seit 2014 für die Geschäftsbereiche Mobility und New Business zuständig. Starten soll Moia zunächst erst einmal in Deutschland.

Bis 2025 soll sich die Marke aber zum europaweiten Marktführer bei städtischen Mobilitäts-Dienstleistungen mausern. Allein in den kommenden drei Jahren rechnen die Autobauer mit einem dreistelligen Millionenumsatz durch die neue Plattform. In der Vergangenheit schienen VW Mobilitätsdienste nicht besonders wichtig zu sein; seit der Abgasaffäre hat aber ein Umdenken eingesetzt.
ngin-mobility.de

Schreibe einen Kommentar