VW-Chef Herbert Diess geht Ende August, Porsche-CEO Oliver Blume übernimmt.


Überraschende Abfahrt: Vorstandschef Herbert Diess verlässt Volkswagen Ende August. Darauf habe sich Diess mit dem Aufsichtsrat einvernehmlich verständigt. Oliver Blume, Chef der Sportwagen-Tochter Porsche AG, wird sein Nachfolger, teilt VW mit. Blume soll auch weiterhin parallel an der Spitze von Porsche bleiben. Unterstützung bei VW soll Blume durch den Finanzvorstand Arno Antlitz bekommen, der sich künftig auch um das Tagesgeschäft kümmern soll. Business Insider meldet, die Eigentümer-Familien Porsche und Piech hätten Diess rausgeworfen. Sie hätten gemerkt, "dass die Stimmung in Wolfsburg gegenüber Diess kippt". In der Tat galt der Führungsstil von Diess im Haus als umstritten.

Ende vergangenen Jahres hatte Diess sich mit dem Betriebsrat aufgrund möglicher Stellenstreichungen überworfen. Diess beweise selbst in dieser Krise "weder Empathie noch Gespür für die Situation der Belegschaft", hieß es damals von der Arbeitnehmervertretung, als Diess seine Teilnahme an einer Betriebsversammlung abgesagt hatte. Im operativen Geschäft hatte der Aufsichtsrat Diess daraufhin faktisch entmachtet. Diess war seit April 2018 CEO von VW.
handelsblatt.com, spiegel.de, businessinsider.de
(Foto Oliver Blume: IMAGO / Lackovic)