VW-Chef Diess: Porsche-Börsengang derzeit kein Thema.

Nein zur Börse: Porsche soll vorerst nicht an die Börse kommen, sagt VW-Konzernchef Herbert Diess (Foto) im "FAZ"-Interview. Die Gewinne des Sportwagen-Herstellers würden derzeit für Investitionen in Elektromobilität und autonomes Fahren gebraucht: "Im Moment spricht viel dafür, das Geld für unseren Strukturwandel zu nutzen". Porsche sei die "beste Ertragsperle": Konkret spricht Diess von einem operativen Ergebnis in Höhe von 4 Mrd Euro und einer Rendite von 15 %.

Porsche-Finanzchef Lutz Meschke hatte sich zuletzt für einen Teilbörsengang von Porsche ausgesprochen. Dadurch würde der Wert der Marke sichtbarer und die Bewertung des Mutterkonzerns steigen. Diess erteilt entsprechenden Überlegungen nun aber eine klare Absage: "Die Konzernteile einzeln zu bewerten, passt aus meiner Sicht nicht in eine Zeit, in der unsere Transformation zur E-Mobilität gewaltige Synergien quer durch alle Unternehmenssparten bringen wird."
faz.net