VW-Chef Herbert Diess ist offen für eine Allianz mit BMW und Mercedes gegen Big Tech.

Auto-Union? VW-Chef Herbert Diess zeigt sich beim Thema Auto-Betriebssystem laut "Spiegel" offen für eine Allianz mit den beiden anderen deutschen Autoriesen BMW und Daimler - gegen Tesla, Google und Apple. BMW-Entwicklungsvorstand Frank Weber hatte zuvor in der "Süddeutschen" gewarnt, es sei eine "Sackgasse", wenn jeder ein eigenes Betriebssystem entwickle. BMW-Chef Oliver Zipse (Foto: Johannes Arlt) sagt in der turi2 edition 15: "Die Zukunft der Autoindustrie wird noch stärker auf Partnerschaften beruhen."

VW-Boss Diess erklärt: "Wir sind offen für Diskussionen und bereit, unsere Plattform zu teilen". Die Entwicklung von Software fürs autonome Fahren erfordere hohe Investitionen. Auf keinen Fall dürfe die deutsche Autoindustrie sich bei Software und Daten "von Hightechkonzernen aus den USA oder China abhängig machen." Auch Continental und Bosch sollen sich einbringen. Harald Kröger, Geschäftsführer für Mobilitätslösungen bei Bosch, kann sich vorstellen "bestimmte Standards und Softwarekomponenten gemeinsam zu entwickeln".
spiegel.de (Paid), sueddeutsche.de (Paid), turi2.de/edition15