VW holt Cheflobbyist Thomas Steg zurück.


Affentheater: Volkswagen holt seinen Cheflobbyisten Thomas Steg zurück und macht ihn wieder zum Leiter der Außenbeziehungen des Konzerns. Thomas Steg hatte im Januar die Verantwortung für fragwürdige Abgastests an Affen und Menschen übernommen und war seitdem beurlaubt. VW-Rechtsvorstand Hiltrud Werner sagt, die Konzernrevision sei zu dem Ergebnis gelangt, "dass Thomas Steg keine persönlichen rechtlichen Verfehlungen vorzuwerfen sind".

Von der Studie selbst hat sich Thomas Steg distanziert. Er sagt, er sei weder für die Planung noch für die Genehmigung zuständig gewesen. Ferner erklärt Steg: "Die Studie war überflüssig und hatte keinen wissenschaftlichen Nutzen, sie hätte nicht stattfinden dürfen." Vor seiner Zeit bei VW war Thomas Steg von 2002 bis 2009 Vizesprecher der damaligen rot-grünen Bundesregierung.
spiegel.de, turi2.de (Background)