
Bergauf: Werbeforscher WARC rechnet mit einem Wachstum des globalen Werbemarkts 2025 um 7,4 %, aufsummiert rund 1,2 Billionen Dollar. Zuletzt hatte WARC seine ursprüngliche Prognose von 7,6 % zweimal gesenkt, zuletzt lag sie bei 6,2 %. Hierzulande sollen die Spendings um 4,6 % statt 2,9 % auf 30,4 Mrd Euro steigen. Allerdings profitieren laut "Horizont" vor allem Amazon, Meta und Alphabet von den zusätzlichen Werbeausgaben. Schätzungsweise 306,4 Mrd Dollar sollen einzig in Social-Media-Werbung fließen, fast 15 % mehr als im Vorjahr. Von 2020 bis 2027 wird für das Tech-Trio ein reales Werbewachstum von 89,1 % vorausgesagt. Weniger rosig sieht es dagegen für klassische Medien und Verlage aus, für die im selben Zeitraum Rückgange erwartet werden: Am stärksten soll es Zeitschriften treffen mit einem Verlust der Anzeigenerlöse von 50 %.
horizont.net (€), turi2.de (Background)