Warum gibt’s die Dmexco 2020 nur digital, Dominik Matyka?


Online ist das neue Offline: "Wir haben uns den Wünschen der Community gebeugt." Im Video-Interview mit turi2.tv erklärt Dmexco-Chef Dominik Matyka die Absage der physischen Digital-Marketing-Messe und -Konferenz nur wenige Tage nach dem Start des Ticket-Verkaufs. "Wir haben festgestellt, dass nicht ausreichend viele Aussteller zur Teilnahme an einer Messe vor Ort bereit sind", sagt Matyka. Er erklärt das mit der coronabedingt unsicheren Lage, was einerseits die Infektions-Zahlen und andererseits die wirtschaftliche Situation vieler Firmen angeht. Gleichzeitig meldet er ein Interesse an der Digital-Version "Dmexco @home", das seine Erwartungen deutlich übertrifft.

"Es gab für uns keine Option, nur Content zu streamen", sagt Dominik Matyka und findet, dass vielen Events die nur online stattfinden, der Community-Bezug fehlt. Das wollen Matyka und sein Team mit einer Digital-Plattform lösen, die auf den Säulen "Content und Kommunikation" steht. Aus TV-Studios in Köln soll es Content für alle geben – das klassische Konferenz-Programm. Dazu kommen Formate für Video- und Audio-Chats in kleinen Gruppen oder eins zu eins. Insgesamt, glaubt Matyka, dass Events digitaler werden. Die "Dmexco @home" kann er sich als Plattform vorstellen, auf der sich die Community auch über die physische Messe hinaus, die 2021 wieder stattfinden soll, vernetzt.
turi2.tv (12-Min-Video auf YouTube)