WDR wehrt sich gegen rechte “Verleumdungs­kampagne”.


Unter fremder Flagge: Der WDR wehrt sich gegen den Vorwurf, zwei Mitarbeiter hätten zu einer "Querdenken"-Demo Reichsflaggen mitgebracht, um "bessere" Bilder zu erzeugen. Diesen Eindruck erweckt ein inzwischen gelöschtes Twitter-Video. In dem Tweet wurde behauptet, es handle sich um zwei langjährige WDR-Mitarbeiter, auch ihre Namen wurden genannt. Der WDR sagt, er habe "keine Kenntnis darüber, wer die Personen in dem Video sind" und spricht von einer "Verleumdungs­kampagne".

Eine Social-Media-Analyse hat ergeben, dass sowohl der Twitter-Account, der das Video originär veröffentlicht hat, als auch die Accounts, die den Tweet weiterverbreitet haben, häufig rassistische, rechte und verschwörungsideologische Inhalte teilen. Inzwischen habe sich bei einem Blog, das das Video verbreitet hat, einer der gezeigten Männer gemeldet, der kein WDR-Mitarbeiter ist. Bei besagter Demo war zur Recherche ein Reporter der "Lokalzeit Köln" vor Ort, er habe jedoch nicht aktuell berichtet.
wdr.de via dwdl.de