Geisterliga: NRW will als erstes Bundesland die Empfehlung von Gesundheitsminister Jens Spahn umsetzen, Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern abzusagen, kündigt NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann bei "Anne Will" an. Betroffen wäre das Revier-Derby am Samstag zwischen Borussia Dortmund und Schalke 04, das ohne Zuschauer stattfinden könnte. Auch das Nachhol-Spiel Gladbach gegen Köln sowie die Partien Düsseldorf gegen Paderborn und Köln gegen Mainz könnten zu Geisterspielen werden.
Lauermann sagt, es sei bei der Bundesliga wichtig, "dass nicht einzelne Vereine bestraft werden", sondern so etwas gesamtheitlich umgesetzt werde. Die DFL will sich mit den Vereinen beraten, es stehe aber "außer Frage, dass die Saison wie vorgesehen bis Mitte Mai zu Ende gespielt werden muss", sagt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert. (Archivfoto: Picture Alliance/ Augenklick)
bild.de, sportschau.de
Korrektur: Eine frühere Fassung des Beitrags erweckte den Eindruck, eine Entscheidung bzgl. Spielabsagen sei bereits gefallen, es handelt sich bisher jedoch nur um eine Ankündigung. Wir haben die Formulierung angepasst.