Wegen der Disskusionskultur: Kevin Kühnert zieht sich von Twitter zurück.


Rückzug: SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert hat seinen Twitter-Account deaktiviert, weil die Diskussionskultur dort zu "Fehlschlüssen und Irrtümern in politischen Entscheidungen" führe, sagt er im RND-Videointerview. Zudem kritisiert Kühnert "die Art und Weise wie dort Gesellschaft repräsentiert oder, ich würde sagen, absolut gar nicht repräsentiert wird". Bei sich selbst habe er festgestellt, dass er eine verzerrte Wahrnehmung von Wirklichkeit habe, wenn er zu viel Zeit auf der Plattform verbringe.

In den letzten Monaten habe Kühnert den Kurznachrichten-Dienst "quasi nicht mehr genutzt". Daher müsse "man für sich auch einfach mal die Konsequenz ziehen und sagen: Das scheint für meine politische Arbeit gerade nicht das richtige Medium zum Senden und Empfangen zu sein". Zuletzt folgten ihm rund 370.000 Menschen. Der Instagram-Account von Kühnert mit knapp 93.000 Followern ist weiterhin abrufbar.
rnd.de (mit 9-Min-Video), t-online.de, thepioneer.de (Paid)
(Foto: Picture Alliance/dpa, Kay Nietfeld)