“Welt am Sonntag”: Terror-Experte Yan St-Pierre tingelt mit falschem Doktortitel durch die Medien.


WamS jagt Dr. No: Der kanadische Anti-Terror-Experte Yan St-Pierre, "beliebter Interviewpartner in den Medien", hat jahrelang einen gefälschten Doktortitel genutzt, berichtet die "Welt am Sonntag". Schon vergangenen Herbst hatten Behörden ihm wegen unberechtigten Führens eines akademischen Titels einen Strafbefehl zugestellt. Zudem ist St-Pierre bis 2021 unter einem anderen Namen bei Twitter präsent gewesen. Als Martin Deranleau soll er u.a. zu gewalttätigen Protesten im Rahmen der Occupy-Bewegung aufgerufen haben. Auf Nachfrage erklärt St-Pierre, er habe den Account zu Recherchezwecken angelegt – Fotos von einer Occupy-Demo in Berlin seien in einem Theaterprojekt entstanden. Darüber hinaus habe St-Pierre oft die Nähe von Bundestagsabgeordneten gesucht.

St-Pierre gab seine Einschätzungen in der Vergangenheit u.a. in der "Washington Post", der "Tagesschau" und France 24 ab, außerdem sei er "immer wieder bei hochkarätig besetzten Sicherheitskonferenzen von Berlin bis Moskau" aufgetreten. "Alles in allem festigt sich ein trauriges Bild: Ein charismatisches Auftreten reicht offenbar aus, um in einer Welt Gehör zu finden, in der es nicht zuletzt um Krieg und Frieden, um Leben und Tod geht", resümiert die "WamS".
edition.welt.de (Paid)
(Foto: Screenshot France 24)