“WamS”: Verlegerpaar Friedrich täuschte die Existenz einer Schweizer GmbH vor.

Mehr Schein als Sein? Silke und Holger Friedrich, Verleger der "Berliner Zeitung", haben in der Schweiz "mehr als vier Jahre lang" die Existenz einer GmbH vorgetäuscht, recherchieren Christian Meier und Uwe Müller für die "Welt am Sonntag". Die Autoren mutmaßen, womöglich habe "das Unternehmerpaar die eigene Bedeutung betonen wollen". Auf ihrer Internetseite haben die Friedrichs demnach von 2015 bis vor wenigen Wochen die fiktive Zürcher Commercial Coordination Swiss verzeichnet, samt Firmenadresse, an der es anscheinend nicht mal einen Briefkasten gab.

Die Firma hat es laut Handelsregisteramt des Kantons Zürich nie gegeben, recherchiert die "WamS". Dem Ehepaar Friedrich könnten nach Schweizer Recht nun strafrechtliche Konsequenzen drohen. Eine Bitte um Stellungnahme habe der Medienanwalt des Verlegerpaares abgelehnt, schreibt die Zeitung.
"Welt am Sonntag", S. 30 (Paid)