“Welt”: Berliner Polizei kämpft mit Zehntausenden Hasskommentaren.

Polizei-Hass: Seit den Querdenken-Protesten vom vergangenen Wochenende bekommt die Berliner Polizei unzählige Internet-Hasskommentare, meldet die "Welt". Demnach seien allein letzten Sonntag rund 20.000 Kommentare aufgelaufen und von der Behörde abgearbeitet worden. Auch an den darauffolgenden Tagen sei das Aufkommen "ungewöhnlich hoch" geblieben. Eine Behördensprecherin sagt auf "Welt"-Anfrage, der Hass sei plattformunabhängig, "er erreicht uns massiv auf Twitter, aber ebenso auf Facebook und Instagram". Es gebe aber auch Menschen, "die versuchen, Falschinfos zu entlarven und die den Querdenkern nicht gänzlich die Kommentarspalten überlassen". Dafür sei man dankbar, so die Sprecherin weiter.

Unterdessen kritisiert UN-Sonderberichterstatter Nils Melzer die Härte, mit der die Berliner Polizei gegen Demonstrantinnen vorgegangen sein soll. "Es sind einige Videos verbreitet worden, die besorgniserregend sind", sagte Melzer der dpa. Es gebe Hinweise auf mögliche Menschenrechtsverletzungen. Kommende Woche will Melzer die Bundesregierung um eine Stellungnahme bitten. Nach spätestens 60 Tagen muss die Regierung darauf antworten.
welt.de, faz.net (Background), Foto: dpa/Fabian Sommer