“Welt”: Tesla steigt jetzt auch in Deutschland ins Versicherungsgeschäft ein.


Versicherungs-Start: E-Autobauer Tesla will nun auch hierzulande im Versicherungsmarkt mitmischen, berichtet die "Welt". Die Gesellschaft "Tesla Insurance Ltd. (Germany Branch)" sei nun offiziell im deutschen Handelsregister eingetragen. Den Schwerpunkt legt das Unternehmen von Elon Musk offenbar nicht nur auf das Autoversicherungsgeschäft. In den Bafin-Anmeldeunterlagen der Tesla Insurance sei neben Haftpflicht- und Kaskoversicherungen für Autos auch von Unfallversicherungen und Rechtsschutz die Rede. Geplant sei zudem ein "individuelles Prämiensystem", das "wenig riskantes Fahren" mit günstigen Prämien belohnt. Tesla greift dabei auf den jeweiligen Datenschatz zum Fahrverhalten zurück.

Bereits im März vergangenen Jahres hatte Tesla Insurance über die Bafin eine Zulassung für den deutschen Markt erhalten. Der europäische Sitz der Versicherungszentrale ist in Malta – was vor allem steuerliche Hintergründe haben dürfte, gilt das Land doch als Niedrigsteuerland für ausländische Firmen. Die deutsche Tochter hat ihren Sitz im brandenburgischen Grünheide, Heimat der geplanten Gigafactory. Wann genau das deutsche Tesla-Versicherungsangebot auf den Markt kommt, ist noch nicht bekannt. Die "Welt" spekuliert über einen zeitgleichen Start mit dem Model Y aus der Berliner Produktionsstätte. Seit 2019 bietet Tesla bereits eigene, vergünstigte Kfz-Versicherungen in den USA an.
edition.welt.de (Paid)