Werbung für Corona-Warn-App kostet 7,5 Mio Euro.

Knapp 50 Cent pro Download: Die Bundesregierung lässt sich die Werbung für die Corona-Warn-App des Robert-Koch-Instituts bisher stolze 7,5 Mio Euro kosten, zitiert das "Handelsblatt" aus einer Grünen-Anfrage an die Regierung. 231.000 Euro sind bis 10. Juli demnach in Soziale Medien geflossen. Auch die chinesische Plattform TikTok bespielt die Regierung, allerdings nur indirekt über Influencer*innen. Kosten für Agenturen und Werbemittel-Produktion sind in dem Betrag nicht enthalten.

Laut Nielsen investierte die Bundesregierung im Juni brutto rund 9,3 Mio Euro in Werbung für die App, wovon mit 4,6 Mio Euro der Großteil in Zeitungs-Anzeigen floß, 2,2 Mio Euro in TV-Werbung und 1,2 Mio in Radio-Spots. Die Corona-App-Kampagne kommt von den Goldenen Hirschen, die App wurde bisher 16 Mio Mal heruntergeladen.
handelsblatt.com (Paid), horizont.net (Paid), turi2.de (Kampagne), turi2.de (Downloads)