WhatsApp führt Verschlüsselung ein.

Whatsapp Encryption-600
Eine Milliarde Schlüssel: WhatsApp will abhörsicher werden und führt mit dem Update für alle Betriebssysteme und alle Nutzer eine Verschlüsselung ein. Texte, Bilder, Audios und Videos seien fortan chiffriert, schreiben die Gründer Jan Koum und Brian Acton im Firmenblog. Bisher war eine Verschlüsselung nur für Chats zwischen Android-Nutzern möglich.

"Niemand kann in diese Nachricht schauen. Keine Hacker. Keine Regimes. Nicht einmal wir", schreiben die WhatsApp-Gründer weiter. Daten könnten damit auch nicht an Behörden weitergegeben werden. Allerdings behält sich der Messenger vor, weiterhin Verbindungsdaten wie Zeitpunkt und Telefonnummer zu sichern. Bei der Chiffrierung handelt es sich um eine sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, bei der die Daten vom Sender verschlüsselt und vom Empfänger entschlüsselt werden. Die Verschlüsselung funktioniert zwischen Nutzern der neusten App-Version automatisch - Einstellungen zu ändern, ist nicht nötig.
blog.whatsapp.com, wired.com, whatsapp.com (Verbindungsdaten)

Schreibe einen Kommentar